Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

STARTSEITE

Pfarrkirche
St. Philippus und Jakobus

Einführung
Kirche seit 700 (1 -  2)
Kirche Rückblick  (1 - 2)
Kircheninneres
Bestattungen
Glocken und Brand
Kirche im Alltag (1- 2)
Ausstellung
Vitrine
Impressum
200 Jahre Pfarrkirche
St . Philippus und Jakobus
1811 - 2011
SEIN IST DIE ZEIT
Alltag - Feiertag



Fotos aus dem Geschehen der Gemeinde.
22.08.1954, 50 Jahre Schwesternstation Heidesheim. Über Jahrzehnte waren die Schwestern der Göttlichen Vorsehung eine unersetzliche Stütze bei der Seelsorge vor Ort. Kompetent in der Kindererziehung und Jugendarbeit waren sie auch in der Sozialarbeit unentbehrlich, waren aber auch wie die katholische Pfarrgemeinde insgesamt nach 1933 gezielten Angriffen und Schikanen von Seiten der lokalen NS-Größen ausgesetzt.
Weißer Sonntag war allzeit ein wichtiger Tag im Leben der Familie, für die Pfarrei, für die Kinder wie die Jubilare in Silber und Gold.



Kommunionfeier um 1900. Der Blick geht über den Dalles hinaus. Der Flutgraben, die markante Spur des Unwetters von 1876, ist noch frisch, und der Bach fließt frei über die kleine Mulde vor dem Pfarrhaus.

weiter
nach oben