Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

Mit Gott für Kaiser und Vaterland

STARTSEITE

Mit Gott für Kaiser und Vaterland
Einführung
 Gesellschaft
 Militär (1/2/3/4)
 Propaganda
Szenierter Abschied
 Off. Darstellung (1/2/3)
 Heimat im Krieg (1/2)
Gefallene 
Ausstellung 6
Vitrine 1
Vitrine 2
Fotos 1
Fotos 2
Impressum




Vor dem Bild des letzten Großherzogs von  Hessen-Darmstadt Ernst Ludwig 2 Reservistenkrüge, eine durchbrochene Porzellanschale (Erinnerungsschale an die Deutsch-österreichische Waffenbruderschaft) mit patriotischer Illustration und 2 Pfeifenköpfe aus Porzellan, beliebte Erinnerungsstücke an die Dienstzeit beim Militär.

Erinnerungsbild von Johann Fries III. Im vorgefertigten Rahmendruck mit Szenen aus der Dienstzeit, der in den Fotoateliers stapelweise vorhanden war, bot allein die mittlere der 3 Personen die Möglichkeit zur Individualisierung. In unserem Fall wurde der Kopf von Johann Fries aufgesetzt, und als Zeichen seines “Standes” wurde ihm ein Horn in die rechte Hand gegeben.  

Im Vordergrund die 3 Armreifen wurden als sog. patriotischer Schmuck aus durchgesägten Granaten gefertigt. Neben den “Eisernen Kreuzen “ weitere Tapferkeits- und Ehrenmedaillen nebst Original-Urkunden. Die beiden Medaillen im Vordergrund erinnern an die Aktion “Gold  gab ich zur Wehr, Eisen nahm ich zur Ehr”.
Zu den vielen Bilderalben, die vom  Cigaretten-Bilderdienst Dresden heraus gegeben wurden, gehört auch der vorliegende Band. 270 Fotos illustrieren Ausbruch und Verlauf des Krieges im Westen (Verdun, Somme.Schlacht sowie Kämpfe an der Marne und in der Champagne) wie im Osten (Russland, Serbien, Balkan ...), in Italien, an den Dardanellen, zur See und in den Kolonien. Fotos vom direkten Kampfgeschehen gibt es nicht und auch das Leben “hinter der Front” wird nur in wenigen Fotos angesprochen. Insgesamt wird hier ein verfälschtes, heroisierendes Bild des Krieges wiedergegeben. Niederlage(n) gibt es nicht.

Rechts neben dem Gasmaskenbehälter 3 sog. Grabendolche. Rechts Koppelschlösser. Die rheinhessischen Schlösser zierte allein die großherzogliche Krone ohne Motto.
weiter