Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

Die Heimat im totalen Krieg


STARTSEITE

Mit Gott für Kaiser und Vaterland

Einführung
 Gesellschaft
 Militär (1/2/3/4)
 Propaganda
 Szenierter Abschied
 Off. Darstellung (1/2/3)
 Heimat im Krieg (1/2)
Gefallene 
Ausstellung 6
Vitrine 1
Vitrine 2
Fotos 1
Fotos 2
Impressum


Lageplan des Pulvermagazins im Uhlerborner Wald mit Wall, Telegrafenleitung, Straßen- und Gleisanschluss.

Heidesheimer Frauen fanden im “Korblager” Arbeit, in dem sie Handgranaten in Körbe packten, die - so die Information - von hier per Bahn an die Westfront transportiert wurden.

Einquartierung auf der Nonnenau.

Ehepaar Arnold von der Kuckucksmühle mit 7 Söhnen.

Vordere Reihe links: Franz Sänger, rechts Wilhelm Sänger (Söhne aus 1. Ehe)
hintere Reihe von links: Jakob Arnold/Bretzenheim, Philipp Arnold (geb. 1895), Ludwig Arnold (Schuster–Berg), Josef Arnold und Peter Arnold.

... die herzlichsten Weihnachtsgrüße sendet Dir Familie Luckas. Hoffentlich haben wir nächstes Jahr zu Weihnachten Frieden und Ihr könnt das schöne Fest wieder zu Hause feiern. In dieser Hoffnung sei herzlich gegrüßt von uns allen ...
(Karte an Musketier Michael Bohland, 18.es Armeekorps Feld-Rekruten-Depot, 3 Kompanie ... Feldpoststation 40 Gruppe von Schenk Im Westen)

 Zum ersten Mal in der Geschichte wurde die gesamte Bevölkerung hautnah vom Krieg betroffen. Ein Krieg, der nach den Vorstellungen der Militärs nur wenige Monate dauern sollte, nahm das ganze Land zunehmend in den Würgegriff. Das gegen Deutschland verhängte internationale Embargo wurde zu einer zunehmenden Herausforderung bei der Bewältigung des Alltags. Das gesamte Zivilleben musste an die Situation angepasst werden. Die Industrie wurde auf Kriegsproduktion umgestellt, und junge Frauen mussten in allen Produktions- und Industriezweigen die fehlenden Männer ersetzen.



“Zeitgemäß “ lieferte der Krieg den Stoff für die Schulbücher.
Die Knappheit der Rohstoffe erforderte bereits nach dem 1. Kriegsjahr eine völlige Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Die eingeschränkte Auswahl der vorgeschlagenen Rezepte verrät die ebenso eingeschränkten Möglichkeiten.
Auch im landwirtschaftlich geprägten Heidesheim werden jetzt Kartoffeln zugeteilt.
Eier werden rationiert, die Abgabepflicht eingeführt.

Bohnen werden enteignet, und da die eigenen Männer an der Front sind, können Kriegsgefangene gegen Entgelt angefordert werden. Der Entlausungsschein aus dem besetzten Warschau zeigt eine der vielfältigen Folgen dieses Krieges.


Wie überall gibt es auch in Heidesheim Fleisch nur noch auf Marken.

weiter
nach oben