Historisches  Heidesheim    

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

          

Startseite

Eigner Herd
Essen + Küche
offenes Herdfeuer

Bauerntoepferei

Kueche 1900-1980(1/3)
Kueche 1900-1980(2/3)
Kueche 1900-1980(2/3)
Impressum
Unser täglich Brot
Wie die Butterformen waren auch Kaffeemühlen aus Holz, Blech, Gusseisen oder Keramik allgemein verbreitet. Obwohl Kaffee teurer Luxus war, den die meisten sich nur an Festtagen in kleinen Portionen gönnten, waren diese Mühlen auch geeignet, den zu Hause auf dem Feuer gerösteten Kaffee-Ersatz (Gerstenkörner) auf der Handmühle zu mahlen.  Die 3 abgebildeten und von außen gleichen Handmühlen wurden in verschiedenen Werken gefertigt und zeigen, dass in den 20er Jahren vieles noch nicht patentiert war.
“Unser tägliches Brot gib uns heute”, eine Bitte, die sich nicht nur auf Brottellern wiederfindet, erinnert an eine Zeit, als das tägliche Brot nicht selbstverständlich war und Brot geachtet, geschätzt und “mit Ehrfurcht” behandelt wurde.
Schlachtfest -  Kochen und Nähen

Schlachtfest! Schlachtfest ist heute noch ein Schlüsselwort, um an deftiges Essen und üppige Portionen zu denken. Schlachtfest in Heidesheim wie in ganz Rheinhessen war und ist noch immer Metzelsupp mit möglichst großflächigen Fettaugen, Wurstfett und Quellfleisch ... Schlachtfest war immer eine Ausnahmesituation in den sonst mageren Wochen, war immer ein Familienfest und auch eine Einladung an liebe Nachbarschaft. Schlachttag war im Frühjahr vor der Heidesheimer Kerb Anfang Mai und im Herbst wie hier bei Münzenbergers. Nicht nur die sichtbar dicke Speckschicht des gut gemästeten Schweins lässt Vorfreude auf etliche deftige Wochen aufkommen.


weiter