Historisches  Heidesheim    

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

          

Startseite

Eigner Herd
Essen + Küche
offenes Herdfeuer

Bauerntoepferei

Kueche 1900-1980(1/3)
Kueche 1900-1980(2/3)
Kueche 1900-1980(2/3)
Impressum
Waffeleisen
In einer Zeit, als Fleisch an Werktagen die absolute Ausnahme war und Mehlspeisen und Eintopfgerichte den Essensplan bestimmten, waren auch Waffeleisen hoch modern und gefragt. Langstielig und fürs offene Feuer bestens geeignet gab es sie - rund oder rechteckig - in vielen Waffeldekors. 
Mit der Verbreitung von Herden und Eisenringen auf den Kochstellen wechselte auch ihre Form. Die größeren Rundeisen konnten jetzt problemlos auf die geöffnete Feuerstelle gestellt und die mit Teig gefüllten Eisen auf dem Herd gedreht werden. Mit der neuen Form waren auch die Herzwaffeln geboren, die allerdings nicht als süße Beigabe zur Kaffeestunde gereicht wurden, sondern, in Rheinhessen etwa, mit dicker Milch als vollständige Mahlzeit auf den Tisch kamen.
Zu den Grundpfeilern auch der kleinbäuerlichen Landwirtschaft zählte ein bescheidener Milchviehbestand. Ein Teil dieser Milch wurde zu Butter verarbeitet, die aber, obwohl sie für die eigene Gesundheit nötig gewesen wäre, oft verkauft wurde, um mit dem kleinen Erlös andere dringende Dinge zu erstehen. Entsprechende Geräte, vorzugsweise aus Holz oder Steinzeug gearbeitet, waren in jedem Haus zu finden. 
Butter-Fässer und  -Formen

Nach dem Stoßbutterfass kamen die bequemeren Fässer mit Handkurbeln.

 

Butterformen aus der Biedermeierzeit und später zeugen noch heute vom Schönheitssinn unserer Vorfahren.



 weiter