Historisches  Heidesheim    

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


Die Ausstellung im Foyer der Verbandsgemeinde ist geöffnet vom 15. Mai  - September
zu den regulären Öffnungszeiten.

Startseite

Eigner Herd

Essen + Küche

offenes Herdfeuer

Bauerntoepferei

Kueche 1900-1980(1/3)
Kueche 1900-1980(2/3)
Kueche 1900-1980(2/3)
Impressum
Eigner Herd ist Goldes wert
Altes aus der Küche unserer Ahnen
Erste Information zur Ausstellung
Die Küche war das Zentrum, das Herz des Hauses, wo sich alle aufhielten. Die Küche war das Haus.  Eine eigene Küche haben hieß, ein eigenes Haus (Eigentum), eine Familie und damit eine Zukunft zu haben. In den armen Verhältnissen von Heidesheim hatte kaum jemand Gold. Gold war unerreichbar, unerreichbar wertvoll. Eigner Herd .... war mit Gold nicht aufzuwiegen, war die Erfüllung dessen, was man sich erhoffen konnte. Mit diesem Satz, mit dieser “Lebensweisheit” auf Überhandtuch und Löffelblech wurde die Familie täglich konfrontiert.
Und das Motiv?
weiter