Historisches  Heidesheim    

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

                    

Startseite

Eigner Herd

Essen + Küche
in Antike und Mittelalter
offenes Herdfeuer


Impressum
Um 1920 ist Heidesheim von der Landwirtschaft geprägt. Das Motiv stellt nicht die schlichte Küche dar, wie sie allgemein im Ort vorgefunden wurde, für die Küche galt ganz allgemein “Rein und sauber muss die Küche sein”, das war die Idealvorstellung aus einer Zeit, als sie noch ruß- und rauchgeschwärzt war. In unserer Küche auf dem Überhandtuch steht aber keine arbeitsgeplagte Bauersfrau. Hier ist eine typische Situation aus der bürgerlichen Gesellschaft dargestellt, die für die einfachere Bevölkerung schon immer Vorbild war.

Essen und Küche

in Antike und Mittelalter

Essen und Orte, an denen Essen zubereitet wurde, sind entscheidende Elemente im menschlichen Leben, und so finden die Archäologen überall mit den Spuren menschlicher Besiedlung auch Scherben, viele Scherben von Töpfen, Ess- und Küchengerät. So auch in Heidesheim. Beschaffung und Verarbeitung von Essbarem war der Hauptinhalt des Lebens. Essen war zu allen Zeiten und in allen Gesellschaften gemeinschafts- und entsprechend kulturbildend. In allen Religionen hat das gemeinsame Mahl sinnstiftende Bedeutung.
Mit der Ausbreitung des römischen Reiches fand auch seine Esskultur allgemeine Verbreitung. Auch in Heidesheim fanden sich viele Scherben, beredte Spuren, und als sich die Franken um 500 in Rheinhessen nach den Römern etablierten, nutzen sie das römische Vorbild für ihre eigene Töpferware, wie zahlreichen Knickwandbecher- und -toepfe in ganz Rheinhessen zeigen, die auch in Gräbern des merowingischen Friedhofs mitten in Heidesheim gefunden worden waren. Herr Conradi und Herr Heiser bestaunen gerade einen mit Rädchendekor verzierten Fund.
Einfache, handgeformte Pingsdorfer Ware um 1000 und die im offenen Feuer am Küchenboden bewährten Kugeltöpfe des Mittelalters waren auch für Heidesheim typisch. Erst im Spätmittelalter folgten die hart gebrannten Töpfe, Krüge und Becher, deren Wellenrandfuß für diese spätmittelalterliche- frühneuzeitliche Ware typisch ist.
weiter