Historisches  Heidesheim

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


Startseite
Kleine  Laeden  

Einkaufen
Anzeigenspiegel
Emailschilder
abwiegen - abpacken
Persil bleibt Persil
Dosenware-Markenware
Colonialwaren

Kaffee - Kaffeeersatz


Nachlese
Impressum

Kleine Läden in Heidesheim

Kaffee - Kaffeeersatz





Kaffee, Kakao und Tee gehörten zu den exquisiten Kolonialwaren. Wenige, spezialisierte Läden wandten sich in den Städten mit einem breiten Angebot an eine betuchte Bürgerschicht, die sich diesen Luxus erlauben konnte. Oft kam dann der Kaffee noch frisch geröstet aus der hauseigenen Rösterei, so dass dann ein betörender Duft unwiderstehlich anlockte.
In den kleinen Läden in Heidesheim war das etwas anders. Kaffee war etwas Besonderes, nicht selbstverständlich und stand in den Geschäften, die Colonialwaren anboten, vor Festtagen an hervorgehobener Stelle im Angebot. Die Heidesheimer übten Zurückhaltung, und viele  rösteten noch selbst Getreidekörner als Ersatz in ihrer eisernen Röste zu Hause. Wer sich echten Kaffee leistete, kaufte in kleinen Mengen ein. Thams und Garfs, eine Filiale des Hamburger Kaffeerösters, verfügte über eine eigene attraktive Schütte, aus der der lose Kaffee aromageschützt grammgenau abgewogen wurde. Die Schütte selbst war attraktiv in gehämmertem Blech gearbeitet und unterstrich so das Besondere ihres exklusiven Inhalts. Auch die späteren Kaffeedosen betonten  durch phantasievolle Aufmachungen die Kostbarkeit. Ihre praktische Form und ihr ansprechendes Äußere waren Anlass genug, sie nicht nur zum Aufbewahren von Knöpfen weiter zu verwenden.

Kaffeeersatz in vielfältigster Form war Alltag. Kathreiner und Linde sind bis heute die bekanntesten Marken der coffeinfreien, gesunden Alternative, die zumeist als Mischung verschiedener Getreidesorten (Gerste, Roggen) mit Zicchorienzusatz auf den Markt kam, und sich wohl seit der Kontinentalsperre Napoleons zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Muckefuck (mocca faux) ausbreitete. Zu den frühen bekannten Ersatzmischungen gehörten auch die Produkte von Korn Franck, die mit Bohnenkaffee gemischt, diesen “verlängerten” oder als Zusatz zum Braunfärben von Soßen und Getränken eingesetzt wurden. 1943 erfolgte die Fusion mit Kathreiners Malzkaffee, und l954 kam Caro als Instant-Kaffeeersatz auf den Markt. Seit 1974 gehört alles zu Nestle,eine typische Entwicklung der Agrarindustrie.



weiter
nach oben