Historisches  Heidesheim

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


Startseite
Kleine  Laeden  

Einkaufen
Anzeigenspiegel
Emailschilder
abwiegen - abpacken
Persil bleibt Persil
Dosenware-Markenware


Colonialwaren
Kaffee - Kaffeeersatz
Nachlese














Impressum

Kleine Läden in Heidesheim

Dosenware - Markenware


Wir kennen sie alle, die Klassiker, die Markenartikel der 1. Stunde, die schon vor 80 Jahren federführend waren und bis heute alle wirtschaftlichen Entwicklungen, Recessionen, Inflation, Zeiten der Massenarbeitslosigkeit und alle Konkurrenz schadlos überstanden haben und längst über Deutschland hinaus auf internationalen Märkten expandieren.
Marken wie Nivea, Sunlicht, Sarotti, Trumpf, Palmin, Dr. Oetker, ... haben Richtwerte gesetzt, an denen sich ganze Branchen orientierten.  In Forschung und Vermarktung waren sie führend und blieben ihrer Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus. 
Sie stellten sich den Herausforderungen neuer Entwicklungen,  entwickelten sich selbst weiter, ohne die Grundsätze ihres Anfangs aufzugeben.So konnten ihre Produkte, Namen, sogar Schriftzüge und Symbole zum Inbegriff eines Produkts werden. Erdal ist unverrückbar mit Mainz, Schuhcreme und Laubfrosch verbunden. 
Wer Maggi hört, denkt an Suppenwürze und sieht die typische Flaschenform vor sich, die seit 1887 für “Maggi Suppenwürze” steht. Immer wieder fanden sich Nachahmer, die von der großen Marke profitieren wollten. Einwecken gehört(e) über Generationen zur Vorratshaltung so selbstverständlich, dass das Markenzeichen Weck Teil unserer Kultur geworden ist. Bei löslichem Pulverkaffee dachte vor 50 Jahren jeder automatisch an Nescafé.
Blechdosen als Verpackungsmaterial sind seit Ende des 19. Jahrhunderts eng mit dem Aufkommen dieser Markenwaren verbunden. Seit die Technik im Zuge der Industrialisierung erstmals in der Lage war, die Forderung nach einer dauerhaften Verpackung in höchsten Stückzahlen zu garantieren, ist die Dose als ideales Material zur Konservierung empfindlicher Lebensmittel und chemischer Produkte wie Schuhcreme nicht mehr wegzudenken. Nur sie konnte in den ersten Jahrzenten des 20. Jahrhunderts überzeugend vor Feuchtigkeit schützen und Lebensmitte wie Kaffee und Tee vor Aromaverlust bewahren.
Dosen waren allseits beliebt.  Ihre typische Farbgebung und einfallsreiche Gestaltung garantierten den Produzenten einen hohen Wiedererkennungseffekt, und in den Haushalten waren sie nach Verbrauch vielseitig weiter verwendbar und haben deshalb bis heute überlebt. Für den Produzenten waren sie rundum praktisch, weil sie in einer Zeit, als die Waren in den Läden meist lose angeboten wurden, sauber gestapelt werden konnten und wegen des garantierten Gewichts nicht mehr abgewogen und abgepackt werden mussten.



weiter
nach oben