Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


Startseite
350 JahreSchule

Einführung
( 2  3    4  5)

Jahrgang 1 (5)
Jahrgang 2 (5)
Jahrgang 3 (5)
Jahrgang 4 (5)
Jahrgang 5 (5)
Ausstellung
Vitrinen
Fotos 1(2)
Fotos 2(2)
Nachlese
Impressum
Was Hänschen nicht lernt ...
350 Jahre Schule in Heidesheim 
Das Lehrerkollegium nach dem 2. Weltkrieg Schülerdokumente aus dem 1.Weltkrieg und der NS-Zeit. Authentische Hinweise zum praktizierten Schulstoff geben uns neben mündlichen Berichten einige alte Hefte. Die exemplarisch vorgestellten Aufsätze bzw. Diktate atmen den Geist der Indoktrination ihrer Zeit.


Heidesheimer Schule während des Krieges ist ein eigenes, ausführlicheres meist wenig erfreuliches Kapitel; Schuleinsätze zur Unterstützung der Front waren die Regel (Tee sammeln, Rohstoffbeschaffung ...). Hinzu kamen anhaltende Unterrichtsausfälle wegen Fliegeralarm oder weil kriegsbedingt nicht mehr  genügend Lehrer da waren.

Die 3 Fotos aus der Nachkriegszeit halten die Schülerspeisung unter sozialem Aspekt fest. Unter Leitung von Frau Ebner wurde die Schulspeisung im Alters- und Pflegeheim gekocht und in den Pausen an ausgewählte Schüler ausgeteilt.
1946/47
Vor dem Neubau der Mühlschule.
Die  jungen  Damen im Chic der 50er.


Erinnerungen an alte Zeit. Poesiealben um die Jahrhundertwende.
Zu den kleinen, aber beachtlichen und wohl gehüteten Familienschätzen gehören auch Zeugnisse Heidesheimer Handarbeiten, wie sie um die Jahrhundertwende und später von 13-jährigen Schülerinnen einfühlsam angefertigt wurden. Es sind Zeugnisse einer Kunstfertigkeit, die nur möglich war, als der Begriff Zeit noch eine andere Bedeutung hatte. Aber das ist schon lange her.

Ein weites, noch unbeackertes Feld ....,

Schulstrafen
weiter
nach oben