Historisches  Heidesheim

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine  Alltagskultur


 Geschichte
Historische Ansichten

Mit Gott für Kaiser und Vaterland

Die frühesten Urkunden
von Heisinisheim
Veröffentlichungen im Nachrichtenblatt
2012-2014 : ab 2015
Impressum
Mitten in der historischen Region zwischen Mainz und Ingelheim liegt Heidesheim. Seine Lage am Rhein und seine Nachbarschaft zu Mainz bestimmten 2000 Jahre lang seine bewegte Geschichte. Geistliche Kurfürsten, Klöster und niederer Adel haben sich bis zur Säkularisierung um 1800 die Gemarkung geteilt. Die wenigen Bewohner des kleinen Heidesheim waren stets Opfer. Die Natur zeigte sich wenig spendabel, und die ungeschützte Nähe zur glanzvollen Residenz und Domstadt Mainz bedeutete für Heidesheim meist Besatzung, Plünderung und Armut über die Jahrhunderte hin, bis sich mit der politischen Neuordnung im 19. Jahrhundert und dem Bau der Eisenbahn nach Bingen und Koblenz in der 2. Hälfte des Jahrhunderts neue Möglichkeiten erschlossen und der traditionellen Landwirtschaft wichtige Impulse gaben.
Diese Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten seit der Antike aufzuzeigen und Hintergründe zu beleuchten, um so die Gegenwart besser verstehehen und vermitteln zu können ist Ziel der Initiative Historisches Heidesheim. Heimatforscher wie Ernst Krebs und Rektor Sturm haben hier wichtige Vorarbeiten geleistet. Ihre Untersuchungen zur Ortsgeschichte auf Dauer zu sichern und vor dem Vergessen zu bewahren, um sie nach Möglichkeit durch neue Aspekte zu ergänzen, gehört zu den Zielen der Initiative.