Historisches  Heidesheim

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur



STARTSEITE
Historische Ansichten  

Ansichten Einführung
Historische Bilder
Ausstellung













Impressum

HISTORISCHE ANSICHTEN VON HEIDESHEIM

100 Jahre Ortsgeschichte




Wie jede Gemeinde hat auch Heidesheim seine liebenswerten und seine Schattenseiten. 1500 Jahre prägten den Ort und gaben ihm sein Gesicht.  Es bekam mit der Zeit Schrammen, Narben und Falten, erhielt seine ganz eigenen Charakterzüge und wurde unverwechselbar.
Was ist in Heidesheim unverwechselbar geblieben? Haben wir seine unverwechselbaren Seiten gepflegt und erhalten?
Seit 1500 Jahren haben die Menschen mit den kargen Möglichkeiten ihrer Zeit den Ort gestaltet. Im nahen Umfeld der Gemarkung fanden sie die Steine ihrer bescheidenen Häuser und Höfe,  ihre Äcker lieferten der Ziegelei auf der Sandmühle den Letteboden für die Dächer, deren  mildes Rot die Geschlossenheit des kleinen Ortes unterstrich. Die nötigen Balken für das einfache Fachwerk, für Schuppen und Scheunen holten sie im Gemeindewald.


weiter
nach oben