Ein historischer Spaziergang durch 700 Jahre Heidesheimer Geschichte



Von der Schlossmühle zum Fronhof  

am 12. Mai 2012




Ein Katasterauszug von 1812 informierte über die Bebauung der Gemeinde.

Vor 200 Jahren waren Graben-, Schäfer-, Ernst-Ludwig- und Binger Straße noch weitestgehend unbebaut. Der Kern der noch kleinen Siedlung waren Oberdorf, Dimberg, Römerstraße, der untere Teil der Josef-Kehrein-Straße nahe dem Dalles sowie Clemens- und Kreuzstraße.
Das Unwetter von 1876, das eine Schneise der Verwüstung hinterließ und in der Erinnerung bis heute präsent geblieben ist, wie die komplexe Historie der Schlossmühle, seit dem Mittelalter bis zu den schlimmen Ausschreitungen während der NS-Zeit und wenig rühmlichen Jahren nach dem 2. Weltkrieg, reichten für den kurzen, aber intensiven Spaziergang und halfen, unser Heidesheim heute besser zu verstehen.

zurück